C1 kämpft sich erfolgreich zurück

13. Oktober 2022

Mit dem Spiel gegen die JSG Ahrbach hatte man mangels regionalerer Gruppengegner so etwas wie „ein kleines Derby“ vor der Brust. Der letztjährige Bezirksligameister war mit drei Siegen und nur einer Niederlage besser als die C1 der JSG LAHN in die Saison gestartet und konnte nach vier Spieltagen den gleichen Punktestand wie der Tabellenführer aufweisen.

So sollte man darauf eingestellt sein, auf einen physisch sehr robust agierenden Gegner zu treffen. Mit Spielbeginn schienen jedoch alle Ansprachen in der Kabine vergessen worden zu sein. Die Mannschaft agierte behäbig und in den Zweikämpfen fast körperlos. Es dauerte nur ganze fünf Minuten und die Gäste konnten mit 1:0 in Führung gehen. Als bereits vier Minuten später das 0:2 aus Sicht der Heimmannschaft fiel, schienen sich die schlimmsten Befürchtungen zu bewahrheiten. Mit einer taktischen Umstellung in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld konnte sich das Heimteam jedoch zusehends in das Spiel zurückkämpfen und so dauerte es nicht lange, bis Luis Amann zum 1:2 verkürzen konnte. Danach bekam man Ball und Gegner immer besser in den Griff. Bis zum Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Elmar Kretzer sollten jedoch keine weiteren Tore mehr fallen.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste Halbzeit endete. Die JSG LAHN war kämpferisch ebenbürtig und konnte nun mehr und mehr spielerische Elemente einbringen. Anakin Zimonczek war es vorbehalten in der 41. Minute den Ausgleich zu markieren. Danach hatte die Heimelf Oberwasser, ließ jedoch gute Chancen zur Führung aus. Es dauerte bis zur 63. Spielminute bis Manuel Alexan den mittlerweile verdienten Führungstreffer erzielen konnte. Nach einem weiteren gut geschlagenen Freistoß von Laurenz Manke war Manuel das zweite Mal zur Stelle und schob zum vielumjubelten 4:2 ein.

Trainer Hansi Frank zum Spiel: „Zu kritisieren ist der Auftritt der ersten zehn Minuten. Da waren wir weder mental noch physisch auf dem Platz und lagen verdient hinten. Danach hat die Mannschaft Einsatzwillen und damit verbunden auch spielerische Ansätze gezeigt. Auch wenn es spielerisch sicherlich noch Luft nach oben gibt, hat die gute kämpferische Leistung uns einen verdienten Sieg beschert.“