Knappe Niederlage im ersten Spiel

12. September 2022

Zum ersten Punktspiel der neuen C-Jugend-Bezirksligasaison trafen sich in Heistenbach die JSG LAHN und die JSG Siegtal/Heller-Kirchen. Bei widrigen äußeren Bedingungen hatte die Heimmannschaft mit mehreren verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Trotzdem begannen die Gastgeber überlegen und konnten sich gut in Szene setzen. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich jedoch immer mehr die körperlich robustere Spielweise der Gäste durch und so musste man nach 21 Minuten durch einen individuellen Fehler den 0:1 Rückstand hinnehmen. Es dauerte einige Minuten, bevor man sich von diesem Schock erholt hatte und erarbeitete sich noch vor dem Seitenwechsel mehrere Chancen zum Ausgleich. Diese blieben jedoch bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Bernhard Lohrum ungenutzt.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde das System umgestellt und die Marschroute war noch offensiver ausgerichtet. Man war feldüberlegen ohne jedoch zwingende Torchancen herausspielen zu können. So kam es wie es kommen musste: Im Anschluss an einen Eckball der Gäste fiel das 0:2 durch ein Eigentor. In der Folge versuchten die Jungs zwar noch einmal alles, und berannten das gegnerische Tor, mehr als der Anschlusstreffer durch ein Strafstoßtor von Manuel Alexan sollte jedoch nicht mehr herausspringen.

Trainermeinung: „Eine unnötige Niederlage. Manko im Spiel der JSG war die mangelnde Chancenverwertung und eine zu hohe individuelle Fehlerrate. Der Gegner hat die sich ihm daraus bietenden Chancen eiskalt genutzt. Wir müssen aus unseren Fehlern lernen.“